Aktiv beim NABU Glückstadt

Ihre Zeitspende für die Natur

Matjeswoche 2022
NABU-Stand auf der Matjeswoche 2022. Foto: Lea Breuer

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Möglichkeiten in der Ehrenamtsarbeit

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Aktionen mit praktischer Naturschutzarbeit in Glückstadt

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, was wir machen und wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Aktive Hilfe wird immer gebraucht und wir freuen uns immer über fleißige Helferinnen und Helfer, auch für die kleinsten gibt es Aufgaben die auch noch Spaß machen.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an uns oder schauen Sie einmal beim Monatstreffen vorbei:

e-Mail: nabu-glueckstadt@gmx.de

Müll sammeln im Naturschutzgebiet "Rhinplate und Elbufer südlich von Glückstadt"

Meist im Frühjahr begeben wir uns in das Naturschutzgebiet und sammeln dort jeglichen Müll.

Nistkästen in den städtischen Anlagen kontrollieren und Reinigen

Im Herbst, besonders auch für kleine Helfer:innen interessant.

praktische Naturschutzarbeit

z.B. Inselmahd oder Distelstechen im Herrenfeld, Naturpflege im NSG, Erneuerung vom Storchennest, verschiedene Aktionen; im ganzen Jahr über.

Kindergruppenbetreuung

Unsere Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahre alt und hier wird Betreuung benötigt, sowie kreative Ideen eingebracht und tolle Projekte umgesetzt.

Pflege eines naturnahen Gartens

Wir haben eine Kleingartenparzelle, welche das ganze Jahr über betreut wird. Wer beispielsweise keinen Garten hat, kann mit diesem Projekt die Leidenschaft fürs Gärtnern und die Natur so richtig aufblühen lassen.

Aufklärungsarbeit an Infoständen

immer wieder gibt es Infostände zum Beispiel auf der Matjeswoche. Hier kommen wir mit interessierten Personen ins Gespräch, sammeln spenden und werben vielleicht auch ein paar neue Mitglieder. Außerdem informieren wir über die verschiedensten Naturschutzthemen und unsere Projekte.

Leitung von Exkursionen

Wir bieten jährlich verschiedene Exkursionen an und auch diese müssen geplant und angeleitet werden.

monatliche Wasservogelzählung für den Elbbereich in und um Glückstadt

Einmal im Monat werden an zwei Tagen die Wasservögel gezählt und die Ergebnisse an Ornitho weitergeleitet.

Vereinsarbeit, Papierkram und Hintergrundarbeit

Im ersten Moment vielleicht nicht so präsent, aber dennoch nicht weniger wichtig: Die Organisation und Planung der nächsten Termine und Vereinstätigkeiten, die Führung der Kasse und Erstellung von Protokollen, sowie das Verfassen von Stellungnahmen, Kontakt mit der Presse, Socialmedia-Arbeit.

Für einige Naturschutzarbeiten werden Personen mit körperlicher Fitness gebraucht und auch im planerischen Hintergund wird fast immer Hilfe benötigt. Jegliche Arbeit geschiet auf ehrenamtlicher Basis. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jede Hilfe. Gemeinsam sind wir ein starkes Team, wir schaffen viel und bilden eine tolle Gemeinschaft.