NABU-Garten

Seit dem Frühjahr 2023 haben wir als Ortsgruppe Glückstadt eine Kleingartenpazelle gepachtet im Kleingartenverein Glückstadt, die Schlüterweide 17.

Es hat sich dafür eine Arbeitsgruppe innerhalb unser Ortsgruppe gebildet. Jedes NABU Mitglied hat die Möglichkeit diesen Garten zu nutzen. Gemeinsam wird eine 4-Felder Wirtschaft betrieben. Wir haben dort einige Obststräucher und Bäume. Auch unsere Kindergruppe nutzt den Garten.

Noch ist dieser Garten im Aufbau, aber wir haben bereits eine Holzhütte, eine Kräuterspirale mit verschiedenen Zonen, einen kleinen Teich, eine Benjeshecke und einige wilde Ecken im Garten geschaffen, wobei wir versucht haben die Elemente des Vorpächters sinnvoll weiter nutzen zu können, um den Garten nachhaltig zu gestalten. Auch unsere Hütte ist zum Beispiel gebraucht. Auch für die Bauprojekte wollen wir möglichst viel bereits vorhandenes Material verwenden.

Unser Ziel ist es, gemeinsam einen schönen Naturgarten zu schaffen, wo wilde Kräuter und Tiere stets willkommen sind. Wir probieren verschiedene Anbaumethoden aus werden sehen, was uns der Garten noch bringt. Dabei ist uns immer wichtig, die Artenvielfalt im Garten zu erweitern. Für 2024 gibt es bereits viele neue Projekte.

Im Jahr 2023 konnten wir bereits erste Ernte erlangen. Es gab tolle Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Johannisbeeren und viele Kräuter. Daraus wurde beispielweise eine Tee-Mischung gemacht oder schöne eingelegte Birnen.

Bei Interesse für Mitarbeit wenden Sie sich gerne an uns per mail an nabu-glueckstadt@gmx.de. Jeder ist herzlich willkommen mitzumachen. (Eine NABU-Mitgliedschaft ist erforderlich.)

Position auf Karte